Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Schuljahr geht in diesen Tagen zu Ende, die Sommerferien beginnen. Für die Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinde, aber auch für viele Bürgerinnen und Bürger beginnt die Urlaubszeit. 

Traditionell möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie über einige Themen in unserer Gemeinde zu informieren, die in den letzten Wochen und Monaten den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung beschäftigt haben oder aktuell in der Bearbeitung sind. 

 

Projekt „Unsere Kinder – unsere Zukunft 0.10“  

Mit dem Schulfest am 29.06.2024 fand die Erweiterung der Grundschule mit dem Anbau neuer Unterrichtsäume, dem Neubau der Mensa sowie einer umfassenden Schulhaussanierung ihren offiziellen Abschluss. Damit wurde ein Meilenstein bei der Verbesserung der Unterrichtsversorgung in unserer Gemeinde erreicht. Die Zeit der Einschränkungen, welche die großangelegte Baumaßnahme für den Schulbetrieb mit sich gebracht haben, ist vorüber. Herzlichen Dank an die Schulleitung, die Lehrerschaft, das Betreuungsteam, die Anlieger im Umfeld der Baustelle aber auch an die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die alles mit viel Durchhaltevermögen mitgetragen haben und für das kommende Schuljahr beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbetrieb haben werden.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte „Wunderfitz“ in der Schulstraße in Böhringen konnte ein weiteres Großprojekt auf die Zielgerade einbiegen. Nach dem Start im vergangenen Jahr mit zwei Krippengruppen konnte mit dem Einzug der Kindergartengruppen der Betrieb der neuen Kindertageseinrichtung unter einem Dach erfolgreich aufgenommen werden. Unter neuer Leitung und mit einem engagierten Team stehen in der neuen Einrichtung weitere Kinderbetreuungsplätze in weiteren Angebotsformen zur Verfügung. Moderne Betreuungs-, Funktions-, Vorbereitungs- und Büroräume sorgen für einen sehr angenehmes Ambiente.

Die im Jahr 2020 in einem Fachgutachten prognostizierte Auslastung der Kindertagesstätten in unserer Gemeinde ist bereits erreicht, so dass die Planungen für eine neue Kindertagesstätte im Ortsteil Irslingen bereits angelaufen sind und mit der ersten Vorstellung im Gemeinderat, im Ortschaftsrat Irslingen sowie im katholischen Kirchengemeinderat Irslingen weiter Fahrt aufgenommen haben. Abstimmungsgespräche mit Fachverbänden wurden geführt und erste Detailplanungen unter Einbeziehung des Erzieherinnenteams begonnen. Zugleich wurden im Gemeinderat erste Planungsaufträge vergeben. Mit dem Architekturbüro FRW steht ein erfahrener Partner zur Seite, der mit der Realisierung der Kindertagesstätte „Wunderfitz“ in unserer Gemeinde bereits eins unserer Projekte erfolgreich umsetzen konnte. 

 

Tiefbauprojekte

Mit der Anschlussnahme der Kläranlage Dietingen an die Kläranlage in Rottweil hat in der vergangenen Woche ein für die Gemeinde wichtiges Vorhaben begonnen. Erst vor Kurzem ist außerdem die Sanierung der Talhauser Straße in Irslingen aufgenommen worden. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Dietingen schließt sich in Kürze an. Die Baubesprechung mit einem größeren Teilnehmerkreis ist im Laufe dieser Woche geplant. Es ist davon auszugehen, dass mit Beginn der Sommerferien noch keine oder nur wenige Vorarbeiten stattfinden werden, da in Kürze die Handwerkerferien beginnen. Über den tatsächlichen Baubeginn und die dann geplante Umleitungsführung werden wir voraussichtlich in der nächsten Ausgabe des Gemeindeamtsblatts berichten können.

 

Nahversorgung  

Mit der Öffentlichen Bekanntmachung zur Aufstellung des Bebauungsplans „Sondergebiet Lebensmittelmarkt“ erfolgte vor wenigen Tagen der Startschuss für die Beteiligung der Öffentlichkeit und damit der Einstieg in das Verfahren. Linksseitig am Ortsausgang von Dietingen in Richtung Böhringen soll ein Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.200 m² entstehen. Zuvor fanden mehrere Gespräche mit den direkten Anliegern und einem erweiterten Kreis von betroffenen Bürgern statt. Zielsetzung ist es, im kommenden Herbst den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan zu fassen, so dass der Weg bereitet ist für einen Baubeginn Anfang des kommenden Jahres und eine Eröffnung im Jahr 2026.

 

Ansiedlung Windkraftanlagen 

Eine gute Beteiligung Betroffener konnte nicht nur im Fall des Lebensmittelmarkts zu einem guten Ergebnis führen. Auch bei der Ansiedlung von Windkraftanlagen stieß die Bürgerinformation auf große Resonanz. Hierbei konnten zahlreiche Fragen beantwortet und Bedenken gemeinsam erörtert werden. Im Blickpunkt ist dabei die Umsetzung der Energiewende. Aber auch die unterschiedliche Interessenlage der beteiligten Unternehmen, angrenzender Kommunen und der ForstBW floss in die Betrachtung ein, die Thematik gleichermaßen sorgsam wie zeitnah anzugehen. Der Vertrag zwischen der Gemeinde und der EnBW konnte zwischenzeitlich geschlossen werden.

 

Kommunalwahl und Bürgermeisterwahl 

Unsere Gemeinde steht nach den Kommunalwahlen im vergangenen Juni und der Bürgermeisterwahl im Monat Juli vor Veränderungen. Die neuen Mitglieder des Gemeinderats und der Ortschaftsräte haben ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Vertreter für Ausschüsse, Zweckverbände und andere Gremium wurden gewählt. Für die Ortsteile Irslingen, Böhringen und Rotenzimmern sind neue Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher angetreten, um gemeinsam mit den Ortsteilgremien und dem Gemeinderat wichtige Themen anzugehen. Um den Wechsel auf Bürgermeisterebene vorzubereiten und einen guten Übergang zu begleiten, besteht mit Herrn Felix Hezel bereits ein sehr guter, offener Austausch. Wichtig ist es, Informationen weiter zu geben, für die Gemeinde positive Entwicklungen fortzuführen und den Weg für Neues zu bereiten. Im Monat Oktober soll der Stabwechsel erfolgen. Der Verabschiedung des scheidenden Bürgermeisters am 29.09.2024 schließt sich die Einsetzung des neuen Bürgermeisters am 09.10.2024 an. 

 

Gesellschaftliche und gesamtwirtschaftliche Situation

Viele welt- und bundespolitische Themen tragen gelegentlich zu einem bangen Blick in die Zukunft bei. Auf kommunaler Ebene ist es uns gelungen, einen guten Weg einzuschlagen, um positiv in die Zukunft schauen zu können. Wichtig bleibt, auf einander zu achten und das Wir-Gefühl zu stärken und. Dann können die Sommerferien dazu beitragen, die eigenen Kräfte aufzutanken und mit neuem Schwung anstehende Herausforderungen anzugehen.

Ein Dankeschön gilt allen, die sich in unterschiedlicher Weise – ob im öffentlichen Sektor, der Nahversorgung oder in vielen anderen Bereichen – weiterhin in den Dienst der Allgemeinheit stellen und während den Sommerferien im Zuge der Urlaubsvertretung zusätzliche Aufgaben wahrnehmen.

 

Gemeindeeinrichtungen teilweise geschlossen; Gemeindeverwaltung ist für Sie da

Die Gemeindeverwaltung ist selbstverständlich auch in den Ferien zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar. Die Urlaubszeit schlägt sich hingegen bei den technischen Diensten nieder. Die Hausmeister- und Bauhofleistungen können in dieser Zeit nicht vollumfänglich aufrechterhalten werden, wofür wir um Verständnis und Nachsicht bitten, wenn bei einzelnen Arbeiten Verzögerungen entstehen und die Gemeindehallen wie üblich wenige Wochen geschlossen bleiben müssen.

Die „Dietinger Nachrichten“ erscheinen in der kommenden Woche ein weiteres Mal, ehe das Amtsblatt in die „Sommerpause“ geht und zum 29.08.2023 wie gewohnt wieder an die Haushalte verteilt wird.

Allen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Gemeinde wünsche ich in den kommenden Wochen eine erholsame Sommerferienzeit.

Ihr Bürgermeister
Frank Scholz