Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen.

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Internetseite von der Gemeinde Dietingen.

Lesen Sie hier in Leichter Sprache über:

Die Gemeinde Dietingen

 

Sie lesen hier in Leichter Sprache:

Infos über die Gemeinde Dietingen.

Dietingen liegt im Bundesland Baden-Württemberg.
Genauer im Landkreis Rottweil.

Zu Dietingen gehören 4 Ortsteile
Diese Ortsteile heißen:

  • Irslingen
  • Böhringen
  • Rotenzimmern
  • Gößlingen

In der Gemeinde Dietingen wohnen mehr als 4 Tausend Menschen.

Dietingen kann man gut erreichen.
Mit dem Auto oder mit dem Bus.
Dietingen liegt nahe an der Bundesstraße B27.
Dietingen liegt nahe an der Autobahn A81.

Freizeit in Dietingen

In Dietingen kann man viel machen.

Zum Beispiel

  • Fahrrad fahren
  • Wandern
  • Spielplätze besuchen
  • Wildschweine anschauen
  • Museum besuchen

Wohnen in Dietingen

In Dietingen kann man gut wohnen.
Für Familien ist alles da.
Es gibt:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Sportplätze
  • Spielplätze
  • Bäckerei
  • viele Vereine

Arbeiten in Dietingen

In Dietingen kann man gut arbeiten.
Es gibt viele Arbeitsplätze.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Die Bedienung der Internet-Seite

 

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Wie Sie diese Seite benutzen.

Die Internet-Seite heißt:
www.dietingen.de

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Oben in der Mitte auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Gemeinde Dietingen.

Logo Wappen Gemeinde Dietingen

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Alle Inhalte von der Gemeinde Dietingen finden Sie im Menü.
Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Bild der Navigationsleiste

Das Menü hat 7 Bereiche

  • Start
  • Gemeinde
  • Rathaus
  • Leben & Wohnen
  • Wirtschaft
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit

Gehen Sie auf einen Bereich.
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Gemeinde

Bild Navigation Beispiel Gemeinde

Klicken Sie direkt auf eine Seite.
Beispiel: Ortsteile – Irslingen
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Wie schließe ich das Menü?
Gehen Sie aus dem Menü.
Das Menü schließt sich von alleine.

Barrierefreiheit

Auf allen Seiten gibt es:
Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.

Diese Hilfen gibt es weil:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.

Oben auf allen Seiten können Sie:

  • Infos zur Bedienung der Internet-Seite lesen
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen
  • Einen Fehler melden
  • Infos in leichter Sprache lesen

Bild Navigation Barrierefreiheit

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Sie finden die Suche:
Oben auf allen Seiten.

Das Symbol ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Tippen Sie Ihr Wort ein bei: Wonach suchen Sie?
Drücken Sie auf „Enter“ in der Tastatur.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste
Mit allen Infos zu Ihrem Wort.

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an.

Hier finden Sie unseren Kontakt

 

Die Inhalte der Internet-Seite

Sie lesen hier in Leichter Sprache:

Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Gemeinde Dietingen hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie oben im Menü.

Das Menü hat 7 Bereiche
Diese Bereiche sind:

  • Start
  • Gemeinde
  • Rathaus
  • Leben & Wohnen
  • Wirtschaft
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit

Start

Das ist die Startseite.

Hier finden Sie eine Übersicht.

Gemeinde

Hier finden Sie Infos über die Gemeinde.

  • Begrüßung vom Bürgermeister
  • Infos über alle 5 Ortsteile
  • Zahlen und Daten über die Gemeinde

Rathaus

Hier finden Sie die Verwaltung von der Gemeinde.

  • Aktuelles
    • Abfallkalender – wann wird der Müll abgeholt
    • Amtsblatt – die Zeitung von unserer Gemeinde
    • Fundsachen – Sachen die gefunden werden
    • Neuigkeiten – was ist los bei uns in der Gemeinde
    • Veranstaltungen – wann findet eine Feier statt
  • Politik
    • Gemeinderat – wer ist das und was machen sie
    • Ortschaftsrat – wer ist das und was machen sie
    • Ortsvorsteher – wer ist das und was machen sie
  • Service
    • Formulare – zum Beispiel: wie melde ich einen Hund an
    • Lebenslagen – zum Beispiel: was muss ich tun wenn ich heiraten möchte
    • Schadensmeldung – in Dietingen ist etwas kaputt
    • wichtige externe Kontakte – Ich brauche eine Telefonnummer vom Arzt.
  • Verwaltung
    • Ämter und Dienststellen – welche Stellen gibt es im Rathaus
    • Ansprechpartner – wer arbeitet im Rathaus

Leben & Wohnen

  • Einrichtungen und Schulen – welche Einrichtungen gibt es
    • Schule
    • Kindergärten
    • Sport
    • Seniorenheim
    • Freizeit
  • Kirchen – welche Kirchen gibt es in Dietingen
  • Tourismus
    • Wo kann ich Urlaub machen
    • Was kann ich in der Freizeit machen
    • Wo kann ich übernachten
    • Wo kann ich etwas essen und trinken
    • Wo kann ich einkaufen
  • Vereine – welche Vereine gibt es
  • Wohnen
    • wo kann ich ein Haus bauen
    • Wo kann ich wohnen
    • was kostet die Miete in Dietingen

Wirtschaft

  • Gewerbegebiete in Dietingen

Kontakt

  • so können Sie uns eine Nachricht schreiben