Wappen Dietingen

Dietingen

Der Kernort der Gemeinde

Dietingen

Der Kernort der Gemeinde

Wappen Ortsteil Dietingen

Start 9 GEMEINDE 9 Ortsteile 9 Dietingen

Der Kernort hat knapp 2.000 Einwohner und liegt idyllisch im Wettebachtal nahe der alten Reichsstadt Rottweil. Seit der Gemeindereform im Jahre 1975 bildet Dietingen mit Irslingen, Böhringen, Rotenzimmern und Gößlingen eine Gesamtgemeinde, in der rund 4.300 Menschen leben.

Dietingen verfügt über eine gute Infrastruktur mit allen wichtigen Einrichtungen wie Arzt, ein Seniorenpflegeheim, Bankfilialen, Einkaufsmöglichkeiten, Grundschule und Kindergarten. Eine zentrale Spiel- und Sportanlage ist Treff- und Anziehungspunkt sowohl für Eltern mit  Kleinkindern als auch für Kinder und Jugendliche, die sich für gemeinsame Stunden zusammenfinden.

Eine Reihe von Handwerks- und Industriebetrieben bieten in Dietingen Arbeitsplätze an. Die Verkehrsanbindung an Fernstraßen ist über die BAB 81, B 14 und B 27 sehr gut.

Dietingen blickt nach der urkundlichen Erstnennung im Jahre 786 n. Chr. auf eine über 1200-jährige Geschichte zurück und ist heute eine moderne und lebendige Ortschaft mit einem schön gestalteten Ortsbild und hoher Wohnqualität. Zwei Mal konnte in den vergangenen Jahren im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ eine silberne Ehrenmedaille erreicht werden. Das rege Vereinsleben mit einer Vielzahl von kulturellen und sportlichen Angeboten trägt dazu bei, dass sich die Menschen in ihrer Heimatgemeinde wohl fühlen.

Rathaus Dietingen