Wappen Gößlingen

Gößlingen

„Aussichtsreicher“ Ortsteil

Gößlingen

„Aussichtsreicher“ Ortsteil

Wappen Ortsteil Goesslingen

Start 9 GEMEINDE 9 Ortsteile 9 Gößlingen

Der kleine Ort mit ca. 220 Einwohnern ist mit 623 m NN der höchstgelegene Teilort der Gesamtgemeinde. Bei gutem Wetter kann das Auge von der schönen Aussichtslage weit in Richtung Schwarzwald und Alb schweifen.

Bereits im Jahre 1993 konnte Gößlingen die erste urkundliche Nennung mit einer 1200-Jahr-Feier begehen. Die alte Wehrkirche St. Peter und Paul beherrscht gemeinsam mit dem kath. Pfarrhaus das Ortsbild auf vorteilhafte Weise.

In den beiden örtlichen Vereinen und der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger überdurchschnittlich ehrenamtlich. Im Jahr 2009 wurde die Schwarzenbachhalle eingeweiht, die seither im Mittelpunkt unterschiedlicher kultureller Veranstaltungen steht.