Wappen Rotenzimmern

Rotenzimmern

Sehenswertes Fachwerkensemble im Schlichemtal

Rotenzimmern

Sehenswertes Fachwerkensemble im Schlichemtal

Wappen Ortsteil Rotenzimmern

Start 9 GEMEINDE 9 Ortsteile 9 Rotenzimmern

Der kleine Ort liegt als Perle im hier noch recht engen Schlichemtal. Das Ortsbild wird von einem wunderschön erhaltenen Ensemble von stattlichen Fachwerkhäusern geprägt, die die Ortschaft für Einheimische und Besucher als besonders attraktiv erscheinen lassen.

Rotenzimmern feierte im Oktober 1994 sein 900-jähriges Bestehen. Die rund 300 Einwohner verfügen über einen bemerkenswerten Gemeinschaftssinn, den sie in besonderer Weise bei der Sanierung und dem Umbau des ehemaligen Rathauses zum Bürgerhaus bewiesen haben. Im Frühjahr 2002 konnte nach 6-jähriger Sanierungs- und Umbauzeit das Bürgerhaus mit Bürgersaal, Vereinsräumlichkeiten und angebautem Feuerwehrgerätehaus eingeweiht werden. Das bürgerschaftlich betriebene „Wirtschäftle“ ist beliebter Treffpunkt und Ort der Geselligkeit.

Rotenzimmern Rat- und Bürgerhaus