Sehenswertes und Freizeittipps

Ausflugsziele für die freien Stunden

Start 9 LEBEN & WOHNEN 9 Tourismus 9 Sehenswertes und Freizeittipps

Historische und neuzeitliche Bauwerke

Hochturm Rottweil

Am Westrand der Altstadt steht der 54 m hohe Hochturm. Es ist ein staufischer Buckelquaderturm mit spätgotischen Aufbauten. Der Hochturm war das ehemalige Gefängnis der Stadt und wurde ebenso als Wachturm genutzt. Der Hochturm bietet eine prächtige Rundsicht auf die Dreistufenlandschaft, in die Rottweil und seine Umgebung eingebettet ist – das Neckartal, die bewaldeten Keuperhöhen, die Schwäbische Albkette und das Schwarzwaldvorland. Den Schlüssel zum Hochturm erhält man bei Tourist-Information neben dem Alten Rathaus, Hauptstraße 21, gegen Vorlage eines Identitätsnachweises während der Öffnungszeiten und am Wochenende im Café Schädle beim Eingang des Alten Rathauses.

Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 09.30 Uhr – 17.30 Uhr durchgehend.
Fr. 09.30 Uhr – 12.30 Uhr

PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Hochturmgasse
Telefon: 0741/494-0
Fax: 0741/494-355
E-Mail: stadt@rottweil.de
Web: https://www.rottweil.de 

Römerbad Rottweil

Denkmalgeschützte Ruine.

Das Römerbad ist das wichtigste bisher bekannte Baudenkmal aus der römischen Vergangenheit Rottweils. Als 1967 der Stadtfriedhof erweitert wurde, stieß man auf die 45 X 42 m große römische Badeanlage, die 1971 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Das Römerbad zählt zu den bedeutendsten Anlagen seiner Art in Baden-Württemberg und wurde möglicherweise schon unter Kaiser Vespasian nach 74 n. Chr. erbaut.

Öffnungszeiten:
Freilichtmuseum – immer geöffnet.
Der Eintritt ist frei!

Ansprechpartner: Stadt Rottweil / Stadtarchiv
PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Hölderstraße/Königstraße
Telefon: 0741/494-330
E-Mail: stadtarchiv@rottweil.de
Web: https://www.rottweil.de

Ruine Herrenzimmern

Zwischen Herrenzimmern und Villingendorf mit Hütte und Festplatz.

Die Burg Herrenzimmern blieb in all den bisherigen Kriegen verschont, weil sie als uneinnehmbar galt. Hier wurde von Graf Froben Christoph (1519-1566) große Teile der Zimmerschen Chronik geschrieben, die heute im Original in der Württembergischen Landesbibliothek zu sehen ist. Die Burg brannte zwar durch Unvorsichtigkeit im Jahr 1504 aus, sie wurde jedoch bis zum Jahr 1513 durch Graf Gottfried Werner (1484-1554) uns seinen Bruder Graf Wilhelm Werner (1485-1575) wieder aufgebaut. Mit dem Graf Wilhelm, Sohn des Grafen Froben Christoph (1549-1594), dem letzten männlichen Nachkommen, erlosch das Grafengeschlecht der Herren von Zimmern. Seine acht Schwestern verkauften die Burg am 10.05.1594 an die Stadt Rottweil. Später im Jahr 1805 diente sie als Gastwirtschaft und wurde 1810 für 1700 Gulden von der Gemeinde Herrenzimmern zurück erworben.

Heute steht dort noch eine stattliche Ruine, die stolz in das Neckartal hinab grüßt und von vergangenen Zeiten berichtet. Um die Erhaltung dieser Ruine ist der Herrenzimmerner Geschichts- und Kulturverein e.V., zusammen mit dem Denkmalamt, bemüht.

Hütte:

Art: Festplatz mit Schutzhütte für 25 Personen

Ausstattung: Schutzhütte, Strom vorhanden sowie ein Brunnen.

Kosten: 100,– Euro pro angefangenem Tag sowie 100,– Euro Kaution für den Schlüssel und eventuelle Kosten für entstandene Schäden

Öffnungszeiten:
Nutzzeit der Hütte: Mai – Oktober

Ansprechpartnerin: Frau Bihler, Gemeindeverwaltung Bösingen
PLZ/Ort: 78662 Herrenzimmern
Telefon: 07404/9216-0
Fax: 07404/2490
E-Mail: bihler@boesingen.de
Web: https://www.boesingen.de 

Ruine Neckarburg

Beliebtes Wanderziel.

Die Neckarburg, auch Hinterburg genannt, ist eine abgegangene Burg auf einem langgestreckten Umlaufberg in einer Neckarschleife bei der Gemeinde Villingendorf im Landkreis Rottweil.

Die Höhenburg wurde im 8. Jahrhundert erbaut, 793 im Besitz des alemannischen Grafen Berthold an das Kloster St. Gallen verschenkt und kam ab 1315 in dem Besitz Reinher I. von Rüti. Später war die Burg im Besitz der Grafen von Sulz, wurde im 16. Jahrhundert zum Renaissance-Schloss umgebaut und 1580 abgebrochen.

Von der ehemaligen Burganlage sind noch die Umfassungsmauern, die 1984 restauriert wurden, erhalten.

Unterhalb der Burgruine steht die 1951 erbaute Holzbrücke Neckarburg.

Telefon: 0741 494-280
Fax: 0741 494-373
E-Mail: touristinformation@rottweil.de
Web: www.rottweil.de

Ruine Urslingen

Beliebtes Wanderziel an der Schlichem.

Die Burg Urslingen, auch Irslingen genannt, ist eine Burgruine im Schlichemtal bei dem Ortsteil Irslingen der Gemeinde Dietingen.

Die Niederungsburg wurde 1178 erwähnt und im 16. Jahrhundert zerstört. Besitzer und vermutlich auch Erbauer der Burg waren die Herren von Urslingen. Von der ehemaligen Burganlage sind noch geringe Mauerreste erhalten.

Ansprechpartner: Gemeindeverwaltung Dietingen
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Butschhofweg / Schlichemtal
Telefon: 0741/4806-0
Fax: 0741/4806-33
E-Mail: info@dietingen.de
Web: http://www.dietingen.de

Museen

Dominikaner Museum Rottweil

PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Am Kriegsdamm 4
Telefon: 0741/7662
E-Mail: dominikanermuseum@rottweil.de
Web: https://www.dominikanermuseum.de/ 

Salinen-Museum Unteres Bohrhaus Rottweil

Im Salinenmuseum sind Geräte und Produkte der Rottweiler Saline sowie Dokumente aus ihrer Geschichte und die Salinen-Uhr zu sehen.

Ansprechpartnerin: Matina van Spankeren – Gandhi
PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Primtalstraße 19
Telefon: 0741/9410014
E-Mail: mail@saline-museum-rottweil.de
Web: https://saline-museum-rottweil.de/ 

Stadtmuseum Rottweil

Bestände aus der Stadtgeschichte Rottweils.
Darunter Stadtmodell, Pürschgerichtskarte des Malers David Rötlin, Fasnetsstüble (Dokumentation der traditionellen Rottweiler Fasnet).

Ansprechpartner: Stadt Rottweil / Stadtarchiv
PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Haupstraße 20
Telefon: 0741/494-330
E-Mail: museen@rottweil.de
Web: https://www.rottweil.de/de/Kultur-Tourismus/Sehens-Erlebenswertes/Museen/Stadtmuseum 

Welt der Kristalle, Dietingen

Die wohl größte und schönste Amethystdruse der Welt!
Im Mineralien- und Fossilienmuseum Welt der Kristalle in Dietingen bei Rottweil
Das Mineralien- und Fossilienmuseum Welt der Kristalle wurde im März 2011 nach Fertigstellung der Neubauten, in Dietingen bei Rottweil, direkt am Ortseingang, eröffnet. Nach fast 2-jähriger Planungs- und Bauzeit hat die Fam. Müller ein in Süddeutschland einmaliges, architektonisch interessantes und hochwertiges Museums -und Ausstellungsgebäude geschaffen, in dem aus über 45 verschiedenen Ländern der Erde über 900 Objekte mit über 100 Tonnen Gewicht gezeigt werden. Seit der Eröffnung haben über 250.000 staunende und begeisterte Besucher diese riesigen Naturwunder aus Stein gesehen.

Die weltweit wohl größte und schönste Amethystdruse, ein über 4m hoher, 100 Millionen Jahre alter, mit Amethystkristallen bewachsener vulkanischer Hohlraum, ein 220 Millionen Jahre alter versteinerter Wald mit Originalstämmen aus dem Petrified-Forrest Nationalparkgebiet in Arizona, viele einzigartige versteinerte Saurierskelette und weitere große Fossilien, sowie beeindruckende bis über 3.000 Kg schwere Riesenkristalle aus aller Welt, können im und am Museum auf über 1.300 qm bestaunt werden.

In einem 20 minütigen Dokumentationsfilm, von Herrn Alexander Müller selbst, auf seinen zahlreichen Reisen in die Fundgebiete Südbrasiliens gedreht, erfahren die Besucher vieles über Land und Leute, die Minen und den Abbau sowie über die Verarbeitung der Mineralien und Kristalle.

Ganz nach dem Museums-Motto: Naturwunder entdecken, Vergangenheit erforschen, Zeitgeschichte erleben und Erlebnisse mitnehmen, können Eindrücke von kristallinen Naturwundern aus der ganzen Welt gewonnen und im Museumsshop auch erworben werden.

Der ca. 100 qm große Shop-Bereich bietet ein vielfältiges Angebot an Mineralien, Fossilien und Steinschmuck, sowie hochwertige Geschenkartikel und exklusives Wohninterieur, wie z.B. Tische aus versteinertem Holz oder Lampen und Tische aus Amethystdrusen und Bergkristall.

Ansprechpartnerin: Birgit Müller
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Fronstraße 9
Telefon: 0741/26950110
E-Mail: info@welt-der-kristalle.de
Web: https://welt-der-kristalle.de/

Zehntscheuer Dietingen

Heimatmuseum

Ansprechpartner: Gemeindeverwaltung Dietingen
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Heubergstraße 5
Telefon: 0741/4806-0
Fax: 0741/4806-33

Natur und Sonstiges

Grillplatz am Zehntbrunnenwald Irslingen

Schön gelegene Grillstation.

Nutzung nur durch vorherige Reservierung erlaubt.

Ansprechpartner: Ortsvorsteher Klaus Häsler
PLZ/Ort: 78661 Irslingen
Straße: Albstraße 62
Telefon: 0152/29607595
E-Mail: ovw-irslingen@t-online.de

Grillplatz Gößlingen

Grillplatz Rotenzimmern

Grillplatz Wildgehege Dietingen

Die vorhandene Hütte wird nicht vermietet.

Ansprechpartner: Rathaus Dietingen
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Kirchplatz 1
Telefon: 0741/4806-0

Radparadies Schwarzwald und Alb - Route "Burgen am oberen Neckar"

Ansprechpartner: Landratsamt Rottweil
PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Königstraße 36
Telefon:0741/ 244-578
E-Mail: info@rad-und-wanderparadies.de
Web: https://www.rad-und-wanderparadies.de/

Radwanderweg Oberer Neckar

Der Neckar und die ihn umgebenden Täler und Hochflächen werden Sie begeistern. Diese einzigartige Landschaft verfügt über wunderschöne Rad- und Wanderwege.

Die Region entlang des Neckars, von Deißlingen bis Oberndorf a. N, wird vom Neckartal und seinen Seitentälern geprägt. Die sich auf beiden Seiten anschließenden Höhenflächen sind westlich Vorboten des Schwarzwaldes und östlich Ausläufer der Schwäbischen Alb. Diese einzigartige Landschaft verfügt über wunderschöne Rad- und Wanderwege. Die historischen Städte und Gemeinden, eingebettet in eine abwechslungsreiche naturverbliebene Landschaft, bieten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Die Region ist für ihre traditionelle Fasnet bekannt. Weitere interessante örtliche Feste und traditionelle Veranstaltungen prägen die kulturelle Vielfalt der Region Oberer Neckar.

Ansprechpartnerin: Touristinformation Rottweil, Frau Arand
PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Haupstraße 21
Telefon: 0741/494-280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Schlichemklamm

Ansprechpartner: Gemeindeverwaltung Dietingen
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Kirchplatz 1
Telefon: 0741/4806-0
Fax: 0741/4806-33
E-Mail: info@dietingen.de

Schömberger Stausee

Badesee

Der Schömberger Stausee wurde ursprünglich als Schlichemtalsperre angelegt und in den 80er-Jahren saniert. Der Stausee wird an heißen Tagen gerne als Möglichkeit eines erfrischenden Bads oder eines entspannenden Sonnenbads auf der großen Liegewiese angenommen. Der 2,8 Kilometer lange Rundweg um den See ist gut für Spaziergänger geeignet. Darüber hinaus gibt es am See einen Bootsverleih und diverse Gaststätten. Oberhalb des Sees kann man ein Miniaturdorf entdecken, die Schwäbische Eisenbahn, einen Streichelzoo und Minigolf nutzen.

Ansprechpartner: Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal
PLZ/Ort: 72355 Schömberg
Straße: Schillerstraße 29
Telefon: 07427/9498-0
Fax: 07427/9498-30
Web: https://www.oberes-schlichemtal.de/ 

Wald- und Erlebnispfad Dietingen

Wald- und Erlebnispfad Dietingen rund um´s Schwarzwildgehege.

Im Jahre 2007 konnte noch rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien der neue Wald- und Erlebnispfad am Schwarzwildgehege in Dietingen unter reger Anteilnahme aus der Bevölkerung und den Anliegern aus dem Wohnplatz „Dietinger Wasen“ seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Schwarzwildgehege ist seit Langem ein Anziehungspunkt in unserer Gemeinde und ein gern genutztes Ausflugsziel für Naturlliebhaber aus nah und fern. Der neue Wald- und Erlebnispfad nutzt die vorhandene Infrastruktur der Wege des Schwarzwildgeheges und schafft, mit seinen Informationen zum Wald mit dessen Tier- und Pflanzenwelt, den Wildschweinen und den spielerischen Anregungen, sich mit der Natur zu befassen, einen weiteren attraktiven Anziehungspunkt für Groß und Klein, der schon jetzt aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus sehr gut angenommen wird. Der neue Wald- und Erlebnispfad wurde initiiert durch Georg Schneider, Gerhard Schneider und Klemens Schmid, die seit Herbst 2005 mit großer Energie und Durchsetzungskraft in vielen Arbeitsstunden gemeinsam mit großen und kleinen Helfern für die Umsetzung dieser großartigen Idee gearbeitet haben. Die Eröffnung des Wald- und Erlebnispfades am 3. August 2007 war auch Gelegenheit, den vielen anwesenden Spendern, Sponsoren und Helfern ein herzliches Dankeschön zu sagen. Dies ist auch das Besondere an diesem einzigartigen Projekt: Es wurde bisher ausschließlich von Spendengeldern und aus Eigenleistung getragen und ist somit ein reines Bürgerprojekt mit Vorbildcharakter! Es passt außerdem hervorragend zu unserer familienfreundlichen und naturbewussten Gemeinde.

Der neue Wald- und Erlebnispfad soll noch weiter ausgebaut und ergänzt werden. Außerdem wird eine gewisse laufende Pflege der jetzt vorhandenen Einrichtungen notwendig sein. Deshalb hoffen die Initiativgruppe und die Gemeinde, dass weiterhin möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, als Helfer mit anzupacken und auch weiterhin Betriebe und Privatpersonen bereit sind, durch Spenden einen finaziellen Beitrag für dieses wirkllich gelungene Projekt zu leisten.

Bei der Eröffnung wurde auch die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die Einrichtungen des Waldlehrpfades nicht durch mutwillige Beschädigungen zerstört werden. Um jede einzelne der liebevoll und fachgerecht eingerichteten Stationen wäre es sehr schade.

Ansprechpartner: Gemeindeverwaltung Dietingen
PLZ/Ort: 78661 Dietingen
Straße: Kirchplatz 1
Telefon: 0741/4806-0
Fax: 0741/4806-33
E-Mail: info@dietingen.de

Sport

Aquasol Rottweil

Sole und Erlebnisbad

PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Bruggerstraße 11
Telefon: 0741/27070
E-Mail: info@aquasol-rottweil.de
Web: https://www.aquasol-rottweil.de/willkommen 

Sonstiges

Testturm Thyssenkrupp

PLZ/Ort: 78628 Rottweil
Straße: Berner Feld 60
Telefon: 0741 20823701
Web: https://testturm.tkelevator.com/global-de/