Aus der Sitzung des Gemeinderats am 21.01.2026 werden folgende Ergebnisse mitgeteilt:

Bürgerfragen

Poststelle Dietingen

Eine Bürgerin erkundigte sich nach dem Betrieb der Poststelle und fragte an, ob es Lösungsmöglichkeiten gibt. 

Bürgermeister Felix Hezel bekräftigte, dass sich die Gemeindeverwaltung in einem regen Austausch mit dem Ansprechpartner der Post befindet. Der Schädlingsbefall wäre demnach behoben. Gleichwohl wird dies weiterhin als einer der Gründe für die häufigen Schließungen angeführt. Die Deutsche Post ist weiterhin auf der Suche nach einem Mietobjekt um von der Containerlösung weg zu kommen. Erfolge sind bisher jedoch nicht zu verzeichnen.

Sondervermögen des Bundes für Kommunen

Ein Bürger fragt an, ob es bereits Überlegungen gibt, wie das vom Bund für die Kommunen in Aussicht gestellte Sondervermögen verwendet werden könnte.

Bürgermeister Felix Hezel bestätigte, dass die Gemeinde mit einer größeren Summe verteilt auf 12 Jahre rechnen könnte. Allerdings gibt es bezüglich der Verwendung Einschränkungen, da sich der Betrag zumeist nicht bei den Projekten einsetzen lässt, für die es andere Fördermöglichkeiten gibt. Diesbezügliche Beratungen sollen noch im Gemeinderat geführt werden.

Kindergarten Wunderfitz Böhringen – Abrechnung der Maßnahme; Beratung und Beschlussfassung

Architektin Friederike Ruoff, Geschäftsführerin des Architekturbüros FRW, Rottweil, erklärte anhand einer Präsentation den Verlauf der Bauzeit für die neue Kindertagesstätte Wunderfitz, beginnend im Herbst 2022 mit den wesentlichen Entwicklungen innerhalb der Bauphase. Im September 2023 erfolgte die Inbetriebnahme der Kinderkrippe, im Mai 2024 fand der Einzug des Kindergartens in den Gebäudeteil A statt. Die Fertigstellung des Gebäudeteils B und zugleich die Einweihung erfolgten im September 2024. Über das Jahr 2025 hinweg wurden die Metallbauarbeiten abgeschlossen und die Außenanlagen fertiggestellt. Das Bauprojekt wurde unter entsprechendem Zeitdruck realisiert; viele Baumaßnahmen mussten im laufenden Kindertagesstättenbetrieb umgesetzt werden. Bei der Vorstellung der Kostenentwicklung erläuterte die Architektin die einzelnen Kostengruppen, beschrieb die jeweilige Ausgabenentwicklung und begründete diese. Die Architektin ging auf die Kritik und die Fragen aus der Mitte des Gemeinderats näher ein. Zahlreiche Unwägbarkeiten, Anpassungen und Änderungen, die sich bei einer Baumaßnahme aus einem Bestandsgebäude heraus ergaben, aber auch Einflüsse, die nicht händelbar waren, verursachten letztendlich Mehrkosten. Hierbei hätte die Kommunikation durch das Architekturbüro noch klarer erfolgen müssen.

Nach Abschluss der Beratung bestätigte der Gemeinderat die Kostenfeststellung für die Baumaßnahme „Kindertagesstätte Wunderfitz“.

Interessenbekundungsverfahren Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“; Beratung und Beschlussfassung

Bürgermeister Felix Hezel erläuterte, dass die Gemeindeverwaltung bei einer Informationsveranstaltung Mitte Dezember über die Möglichkeit Kenntnis erlangte, an einem Interessenbekundungsverfahren hinsichtlich eines Bundesförderungsprogramms zur Sanierung kommunaler Sportstätten teilnehmen zu können. Vorgabe war hierbei, einen Antrag gemeinsam mit einer Projektskizze bis zum 15.01.2026 einzureichen. Die Mitglieder des Gemeinderats wurden hierzu bereits in der Dezembersitzung informiert. Die Förderung könnte der Schlichemtalhalle Böhringen zu Gute kommen. Dort wurde in Zusammenhang mit dem Bau der Kinderkrippe ein maßgeblicher Sanierungsbedarf festgestellt. Die erforderlichen Planunterlagen konnten kurzfristig erstellt und eingereicht werden. Die Ratsmitglieder erteilten die Zustimmung für die Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“.

Verschiedenes und Bekanntgaben

Bausachen

Vor Beginn der Gemeinderatssitzung fand eine Sitzung des Bauausschusses statt. Bürgermeister Felix Hezel informierte die Ratsmitglieder über die Ergebnisse.

Der Bauausschuss erteilte das baurechtliche Einvernehmen für den Neubau eines Zweifamilienhauses mit Carport im Furtenweg in Böhringen. Für die Errichtung von zwei Freiflächenphotovoltaikanlagen angrenzend an die BAB 81 stellte der Bauausschuss auf der Grundlage einer Bauvoranfrage das baurechtliche Einvernehmen in Aussicht.

Haushaltsplan 2026 mit Haushaltssatzung

Bürgermeister Felix Hezel berichtete, dass das Kommunal- und Prüfungsamt des Landratsamts Rottweil die Haushaltssatzung der Gemeinde Dietingen genehmigt hat und diese in den nächsten Tagen in Kraft tritt.

Nächster Termin Gemeinderatssitzung

Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet voraussichtlich am 11.02.2026 statt. Der Sitzungsort wird noch bekannt gegeben.