Diese Woche waren die Herren Howald und Daniel Eppler von der Fa. Holcim sowie die Herren Georg Bantle und Joachim Haaga von der Fa. Bantle bei der Gemeindeverwaltung zu Gast. Wie vor kurzem veröffentlicht, hat die überregional mit verschiedenen Firmenzweigen tätige Fa. Holcim den Bereich der Rohstoffgewinnung und Rekultivierung der Fa. Bantle übernommen und ist somit künftig unter anderem für den Gipsabbau in unserer Gemeinde verantwortlich.

Die Fa. Bantle hat jahrzehntelang in einem partnerschaftlichen Austausch mit den beteiligten Kommunen und deren Bürgerschaft den Gipsabbau und die nachfolgende Rekultivierung betrieben. Dies war der Eigentümerfamilie Bantle und dem aus unserer Gemeinde stammenden Prokuristen Haaga gerade in einem durchaus nicht immer konfliktfreien Geschäftsumfeld ein besonderes Anliegen. Die im Grunde gleich gelagerte Firmenphilosophie der Fa. Holcim war den Verantwortlichen bei der Fa. Bantle aus deren langjährigen Geschäftsbeziehung bekannt. Deswegen fiel auch letztendlich die Entscheidung zum Übernahmepartner zugunsten der Fa. Holcim, die mit den Beschäftigten, den Kunden und den beteiligten Kommunen in bewährter Weise zusammenwirken möchte.

Herr Howald und Herr Eppler sind die lokalen Ansprechpartner bei der Fa. Holcim auch für unsere Gemeindeverwaltung. Sie möchten, wie bereits in der Vergangenheit bei der Fa. Bantle immer wieder durchgeführt, schon bald für die Gremien unserer Gemeinde eine Informationsveranstaltung anbieten.

In unserer Gemeinde liegen verschiedene Rohstoffsicherungsgebiete und Abbaugebiete insbesondere für Gipsvorkommen aber auch für Muschelkalk. Es ist deshalb wichtig, gute und zugängliche Partner bei den Abbauunternehmen zu haben. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Fa. Holcim und deren Vertreter, Herrn Howald und Herrn Eppler, zugunsten unserer Bürgerschaft.

Bild v.l.n.r.: Matthias Howald, Daniel Eppler, Frank Scholz, Joachim Haaga, Georg Bantle