Vergangene Woche trafen sich Vertreter der Behörden, des beauftragten Unternehmens, des begleitenden Ingenieurbüros, der betroffenen Versorgungsunternehmen und der Gemeinde, um den Beginn der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Dietingen-Ort zu besprechen. Ergebnis dieser Besprechung war die Aufteilung in zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt wird zwischen dem Ortseingang aus Richtung Rottweil und der Bus­halte­stelle „Kreuz“ angegangen. Hier wird hauptsächlich die Straßendecke erneuert und in einem kürzeren Abschnitt auch eine Kanalhaltung ausgetauscht. Geprüft wird auch, ob Hausan­schlüsse zu erneuern sind. 

Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr wird weiträumig veranlasst. Für den örtlichen Verkehr gibt es zwei verschiedene Strecken. Einmal über die Zinkenstraße, die Unter­dorf­straße, die Kapellenstraße und die Straße Im Gaißäcker vom Ortsausgang Richtung Böhringen bis zum Ortsausgang Richtung Rottweil und die andere Strecke vom Ortsaus­gang Richtung Rottweil zur Ortsmitte bei der Volksbank-Filiale über die Köhlerstraße, die Schill­gasse und die Straße Hinter dem See. Es ist von einer Bauzeit von ca. zwei Monaten auszu­gehen. Die Bauarbeiten sollen Ende September oder Anfang Oktober 2024 beginnen. 

Der zweite Bauabschnitt mit einem Teil der Rottweiler Straße und der Böhringer Straße wird dann im Frühjahr 2025 angegangen. Hierzu folgen dann nähere Informationen im Amtsblatt und auf der Homepage zu gegebener Zeit. 

Wir bitten die Bürgerschaft schon jetzt um Verständnis wegen der absehbaren Beeinträch­tigungen durch die Baustelle.