Die Klausen – Ein einzigartiges Brauchtum in Dietingen
Seit über 200 Jahren ziehen die Klausen in der Vorweihnachtszeit durch Dietingen und bringen Spannung und festliche Stimmung mit. Dieses uralte Brauchtum, das in der Woche vor dem 6. Dezember stattfindet, ist fest in der Dorfkultur verankert.
Wer sind die Klausen?
Die Klausen sind weiß geschminkte Gestalten, die in der Woche vor dem Nikolaustag von Haus zu Haus ziehen. In schwarzen Stiefeln, weißen Hemden und silbernen Kronen kündigen sie mit Peitschenknallen und dem Schellen ihrer Glocken ihre Ankunft an. Angeführt werden sie vom Heiligen Sankt Nikolaus und unterstützt vom Nussenweible, das traditionelle Ausstecherle-Brötle und Nüsse reicht. Die Gaben werden in den Wochen zuvor liebevoll von den Jugendlichen des Jahrgangs gebacken.
Was machen die Klausen?
Die Klausen besuchen jedes Haus, unabhängig von der Anwesenheit von Kindern, bei dem die Eingangslampe leuchtet. Die Familien empfangen sie herzlich, während Nikolaus einen vorbereiteten Text vorträgt. Die Eltern haben die Möglichkeit, im Voraus kleine Geschenke für ihre Kinder bereitzustellen, die dann von den Klausen verteilt werden, während der Nikolaus seinen Spruch an die Anwesenden vorträgt.
Mitmachen –Tradition bewahren
Der Jahrgang der 17-Jährigen ist herzlich eingeladen, aktiv mitzumachen und das wertvolle Brauchtum für zukünftige Generationen hochzuhalten.
Laufplan für die Klausenwoche:
Montag, 02.12.2024:
Seniorenheim, Ulmenring, Eschenweg, Hainbuchenweg, Kastanienstraße
Dienstag, 03.12.2024:
Ahornstraße, Erlenweg, Eichenstraße, Zinkenstraße, Hohensteinstraße, Im Buchenhag, Lange Gasse
Mittwoch, 04.12.2024:
Bachstraße, Unterdorfstraße, Lindenbühlstraße, Bauplanstraße, Stauchestraße, Berghofenweg
Donnerstag, 05.12.2024:
Rathausstraße, Kirchplatz, Heubergstraße, Lehrstraße, St. Gallener Ring, Gebelstraße, Reutteweg, Rütiweg, Bernburgstraße, Brielerweg
Freitag, 06.12.2024:
Höhenstraße, Kapellenstraße, Gartenstraße, Geranienweg, Dahlienstraße, Nelkenstraße, Tulpenstraße, Blumenstraße
Samstag, 07.12.2024:
Schmiedestraße, Fronstraße, Schillgasse, Hinter dem See, Rottweiler Straße, Postplatz, Scheidwiesenweg, Böhringer Straße
Sonntag, 08.12.2024:
Wasen, Bohlweg, Im Gaißäcker, Tierstein, Hohenstein
Anmeldung erwünscht
Zur besseren Planung der Klausentouren sind Anmeldungen erwünscht. Der Dorf- und Jugendverein Dietingen e.V. nimmt diese gerne unter folgender E-Mail-Adresse entgegen: anmeldung@djv-dietingen.de
Generell besucht die Klausengruppe aber jedes Haus und freut sich hereingebeten zu werden. Außerdem kann man als Zeichen, dass man sich auf die Klausen freut und ihren Besuch erwartet, die Hausleuchte am Hauseingang oder die Hofleuchte an den betreffenden Tagen brennen lassen. Besser wäre es noch, wenn bei nahendem Peitschenknall und Glockenschellen ein Elternteil vor die Haustür tritt und die Klausen hereinbittet oder draußen Aufstellung nehmen lässt. Die Klausen besuchen gerne jedes Haus, ob mit oder ohne Kinder in der Familie.
QR-Code zum Fernsehbeitrag über das Dietinger Klausen Brauchtum:
Dorf und Jugendverein Dietingen e.V.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen