Bereits am Wochenende vom 29./30.06.2024 fand die jährliche 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Dietingen im Gemeindegebiet statt. 17 Kids und 7 Betreuer stellten sich dieser Herausforderung. Der Feuerwehrnachwuchs meisterte die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour. Durchhaltevermögen und Disziplin über die 24h, sowie das schnelle Anwenden von Fachwissen bei den zahlreichen Missionen waren stets gefordert.

Zur Brandbekämpfung rückten die Jugendlichen in Böhringen (Reisighaufen) , Rotenzimmern (Flächenbrand) und Irslingen (Brand PKW) aus, während es in Dietingen um die technische Hilfeleitung ging (Teddybär unter Traktorschaufel, auffangen auslaufender Betriebsstoffe, verschließen Gullydeckel). Dabei kamen neben Wasser, Werkzeug und sonstiger technischer Geräte auch Schaummittel zum Einsatz.

Die Mittagsverpflegung gab es im Gerätehaus in Dietingen, während am Samstagabend in Böhringen gegrillt wurde und es am Sonntagmorgen das Frühstück in Rotenzimmern gab. „Ohne Mampf eben auch kein Kampf“.

Danke an alle Betreuer und allen Helfern in den einzelnen Abteilungen, die alle Einsatzszenarien sehr realistisch haben aussehen lassen und die Kids gut verpflegt haben.

Olaf Lutzkat
Schriftführer und Pressesprecher
Gesamtfeuerwehr Dietingen