Die bisherigen Planungen, den neuen Lebensmittelmarkt am Ortsausgang von Dietingen-Ort in Richtung Böhringen zu realisieren, werden nicht weiterverfolgt.

Bürgermeister Felix Hezel erläuterte in der Gemeinderatssitzung, dass am bisher vorgesehenen Standort mit erheblichen Kostensteigerungen zu rechnen ist. Diese entstehen im Zuge umfangreicher Erdabtragungen, der notwendig werdenden Verlegung der Ringleitung und des Radwegs sowie weiterer aufwändiger Maßnahmen, die im Verlauf der fortschreitenden Planungen deutlich wurden.

Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat haben sich daher zuletzt noch einmal mit Alternativstandorten befasst. Geplant ist nun, den neuen Lebensmittelmarkt gegenüber dem Gewerbegebiet Hennegraben, am Ortseingang von Dietingen aus Richtung Rottweil kommend, zu errichten. Die Kosten können dadurch erheblich reduziert werden. Auch der Investor trägt die Änderung mit.

Vorgesehen ist, den Aufstellungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan in der Gemeinderatssitzung am 07.05.2025 zu fassen. Die Änderung der Standortwahl führt jedoch dazu, dass sich der Bau des Lebensmittelmarkts um ein bis eineinhalb Jahre verzögern wird.

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung sind sich darüber bewusst, dass der Lebensmittelmarkt von der Bevölkerung herbeigesehnt wird. Mit Blick auf für die Gemeinde entstehenden Kosten und die sich ergebenden Vorteile wird die neue Standortwahl von Seiten des Gemeinderats einhellig begrüßt.