Die Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Dietingen (Kreisstraße 5562/ Rottweiler Straße bzw. Böhringer Straße) konnten in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats vergeben werden. Die Tiefbauarbeiten an der Kreisstraße erfolgen in enger Abstimmung zwischen dem Landkreis Rottweil und der Gemeinde. Der Starttermin für die Ausführung ist im Moment noch nicht bekannt. Die Planungen sehen jedoch einen Baubeginn Ende Juli/ Anfang August, d. h. zu Beginn der Sommerferien, vor.
Die Bauzeit beträgt insgesamt etwa zehn Monate. Für den ersten Bauabschnitt mit dem Bereich ab der Einmündung Köhlerstraße/ Nelkenstraße bis kurz nach der Einmündung der Höhenstraße ist eine Bauzeit von fünf Monaten in 2024 vorgesehen. Im zweiten Bauabschnitt, der kurz vor der Einmündung in die Stauchestraße beginnt und vor der Einmündung Stuckäckerstraße/ Kastanienstraße bzw. Bohlweg endet, ist nochmal mit einer Bauzeit von fünf Monaten in 2025 zu rechnen.
Für die Dauer der Arbeiten wird es eine großräumige, überörtliche Umleitung geben. Innerorts wird voraussichtlich eine Umleitung in Fahrtrichtung Böhringen beim ehemaligen Gipsbruch entlangführen. In entgegengesetzter Richtung wird die Umleitung aller Voraussicht nach über die Kastanienstraße verlaufen. Das Straßenverkehrsamt wird dies aber noch abschließend prüfen und entscheiden. Die Pläne zu den vorgesehenen Tiefbauarbeiten finden Sie hier:

Dietingen_OD 2024_Lageplan 1

Dietingen_OD 2024_Lageplan 2

Dietingen_OD 2024_Lageplan 3

Wir werden Sie selbstverständlich informieren, wenn uns weitere Entwicklungen bekannt werden.