Wahlen 2024

Informationen zur Briefwahl

Online-Dienste

Beschreibung

Sie wollen Ihre Stimme für die Europa- und Kommunalwahlen 2024 durch Briefwahl abgeben? Dafür benötigen Sie einen Wahlschein.

Frist / Dauer

Sie können den Wahlschein bis spätestens zum zweiten Tag vor der Wahl (Freitag), 18 Uhr, beantragen. Später eingehende Anträge kann die zuständige Stelle nicht mehr bearbeiten.

Hinweis: In besonderen Ausnahmefällen, vor allem bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, können Sie den Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahltag beantragen.

Online Antrag

Briefwahlunterlagen können bequem von zu Hause aus online beantragt werden. Wer ein Smartphone besitzt, kann zur Beantragung einfach den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abscannen; daraufhin erfolgt eine Weiterleitung zum Online-Wahlscheinantrag.

Daneben gibt es die Möglichkeit, den Online-Wahlscheinantrag über den oben aufgeführten Link „zum Wahlschein“ aufzurufen und auszufüllen. Wichtig ist hierbei die Angabe der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Wahlbezirks- und Wählernummer. Die Wahlbenachrichtigung für die Wahlen erhalten alle Wahlberechtigten bis spätestens am 19. Mai 2024.

Schriftlicher Antrag

Eine weitere Möglichkeit ist die schriftliche Antragstellung. Dafür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung der Antrag auf Briefwahlunterlagen abgedruckt. Der Wahlschein kann auch per E-Mail an buergerbuero@dietingen.de oder per Fax unter der Nummer 0741/4806-30 beantragt werden. Bei der Beantragung per E-Mail oder Fax müssen Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum und die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angegeben werden. Für eventuelle Rückfragen ist außerdem die Angabe einer Telefonnummer von Vorteil. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig.

Persönliche Beantragung

Eine persönliche Beantragung der Unterlagen ist im Bürgerbüro, Kirchplatz 1, 78661 Dietingen, während der Öffnungszeiten möglich.

Weitere Informationen

Die Antragstellung für die Europa- und Kommunalwahlen ist nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungen möglich.

Die ausgefüllten Wahlbriefe werden in der Bundesrepublik Deutschland ohne besondere Versendungsform ausschließlich von der Deutschen Post AG unentgeltlich befördert. Die Wahlbriefe können auch bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle abgegeben werden.

Weitere Informationen zur Briefwahl erhalten Sie beim Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Dietingen unter der Telefonnummer 0741/4806-0.

Rechtsgrundlagen