Anfang Mai beginnen die Arbeiten zur Instandsetzung der Talbrücke Neckarburg im Zuge der A 81 zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf. Die Stahlbeton-Bogenbrücke aus dem Jahr 1978 wird bis voraussichtlich Ende 2028 umfassenden baulichen Maßnahmen unterzogen, um den künftigen verkehrlichen Anforderungen und insbesondere dem Schwerlastverkehr gewachsen zu sein. Die Arbeiten finden unter Verkehr statt, wobei die Fahrstreifen beider Richtungsbahnen in der ersten Phase an den jeweils rechten Fahrbahnrand verschwenkt werden. Diese Verkehrsführung schafft Platz, um mit der Instandsetzung in der Fahrbahnmitte in einer Inselbaustelle zu beginnen. Diese Verkehrsführung wird bis Ende 2025 bestand haben.
Die Erhaltungsmaßnahmen umfassen die Modernisierung des Brückendecks mit Erneuerung der Fahrbahnbeläge, Brückenkappen, Geländer, Schutzeinrichtungen und der Entwässerung sowie den Austausch der Lager und Fahrbahnübergangskonstruktionen. Die 365 Meter lange Spannbetonbrücke wird zusätzlich mit Verstärkungsmaßnahmen im Hohlkasten ausgestattet. Der Brückenüberbau sowie die Pfeiler und Bogen erhalten eine Betoninstandsetzung.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.deges.de/projekte/projekt/a-81-instandsetzung-talbruecke-neckarburg/
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen