Öffentliche Bekanntmachung 

Der Gemeinderat der Gemeinde Dietingen hat am 07.05.2025 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs.1 BauGB beschlossen, für den Bereich „Sondergebiet Füllgraben“ einen Bebauungsplan und örtliche Bauvorschriften für den Planbereich aufzustellen.

Maßgebend sind die Planunterlagen vom 07.05.2025.

PLAN siehe unten

Ziele und Zwecke der Planung

Zur Sicherung der Grundversorgung der Bevölkerung ist die Ansiedlung eines großflächigen Lebensmittelmarkts erklärtes Ziel des Gemeinderats der Gemeinde Dietingen. Die entsprechenden Analysegutachten kamen hier zum Ergebnis, dass trotz der fehlenden Zentrenstellung von Dietingen eine Ansiedlung mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.200 m² möglich ist. Nachdem ein erster möglicher Standort mittlerweile aus wirtschaftlichen Gründen zur Disposition steht, sollen im Rahmen eines Bebauungsplan-Verfahrens die planungs- und bauordnungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bereich „Füllgraben“ geschaffen werden. Es ist also kein weiterer Standort für Einzelhandel vorgesehen, sondern ein alternativer Standort. 

Beteiligung der Öffentlichkeit – § 3 (1) BauGB

Der Gemeinderat der Gemeinde Dietingen hat in öffentlicher Sitzung vom 07.05.2025 den Vorentwurf des Bebauungsplans „Sondergebiet Füllgraben“ sowie die dazugehörigen örtlichen Bauvorschriften beraten und festgestellt. Gleichermaßen wurde beschlossen, dass nachfolgend die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt werden soll.

Der Entwurf des Bebauungsplans „Sondergebiet Füllgraben“ mit Begründung wird vom 26.05.2025 bis einschließlich 27.06.2025 (Auslegungsfrist) zur Einsicht für Jedermann öffentlich ausgelegt.

Die Planunterlagen können auf der Internetseite der Gemeinde Dietingen unter

www.dietingen.de/rathaus/aktuelles/neues

während der Auslegungsfrist eingesehen und heruntergeladen werden. Darüber hinaus werden die Unterlagen während der allgemeinen Dienstzeiten im Rathaus der Gemeinde Dietingen, Bürgerbüro (Erdgeschoss), Kirchplatz 1, 78661 Dietingen zur allgemeinen Einsicht öffentlich ausgelegt.

Stellungnahmen zur Planung können innerhalb der Auslegungsfrist bei der Gemeinde Dietingen abgegeben werden. Die Stellungnahmen sollen elektronisch übermittelt werden, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden: 

  • per E-Mail unter der Adresse info@dietingen.de
  • schriftlich bei der Gemeinde Dietingen, Kirchplatz 1, 78661 Dietingen
  • mündlich zur Niederschrift im Rathaus Dietingen, Bürgerbüro (Erdgeschoss)

Da das Ergebnis der Behandlung der Stellungnahmen mitgeteilt wird, ist die Angabe der Anschrift des Verfassers zweckmäßig. Es wird darauf hingewiesen, dass zur Bearbeitung des Anliegens bei Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürgern personenbezogene Daten wie Vor- und Familienname gespeichert werden. Zum Beschluss werden die vorgebrachten Informationen der Gemeinde Dietingen anonymisiert zur Entscheidungsfindung vorgelegt.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht während der Auslegungsfrist abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können (§ 3 (2) BauGB). 

Dietingen, den 22.05.2025                                                                

gez. Felix Hezel

Bürgermeister

So_Füllgraben_Begründung_070525

So_Füllgraben_Gutachten_Auswirkungsanlayse_GMA_070525

So_Füllgraben_Örtliche_070525

So_Füllgraben_Plan_070525

So_Füllgraben_Planungsrecht_070525