Anfang September konnte Brigitta Köhnen ihr 10-jähriges Jubiläum als Schulleiterin der Grundschule Dietingen begehen.

Frau Köhnen kann dabei auf eine überaus ereignisreiche Zeit zurückblicken. Als sie im Jahr 2015 die vakante Position der Schulleiterin von einem bis dahin kommissarisch geführten Schulleitungsteam übernahm, gehörten zur Grundschule Dietingen noch die Außenstellen Irslingen und Böhringen.

Ein fulminanter Start bot damals ihre feierliche Einsetzung in der Graf-Gerold-Halle, der mit einem prächtigen Programm und einer Vielzahl an Glück- und Erfolgswünschen begleitet wurde.

In den Folgejahren galt es, die Grundschulaußenstelle Böhringen und in der Folge die Außenstelle Irslingen in den Schulbetrieb einzugliedern, den Ganztagsbetrieb weiter auszubauen und mit der Corona-Pandemie eine noch nicht dagewesene Herausforderung zu bestehen.

Auch in den darauffolgenden Jahren war der Schullalltag immer wieder durch neue Herausforderungen gespickt. So wurde die Grundschule an dem nunmehr zentralen Standort Dietingen mit einem neuen Schulgebäudetrakt, umfassenden Sanierungs- und Umbauarbeiten und der Ergänzung mit einer Schulmensa für die Zukunft ausgerichtet bzw. umgestaltet. Planung und Ausführung erstreckten sich hierbei über einen langen Zeitraum und wurden überaus engagiert von der Schulleiterin begleitet. Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Spontanität waren hierbei gefragt, um einen funktionierenden Schulalltag bestmöglich zu gewährleisten. Das Aufgabenspektrum nahm unterdessen durch ein wachsendes Lehrerkollegium und ein weiter zunehmendes Betreuungsangebot stetig zu.

Gemeinsam mit der Schulleiterin Brigitta Köhnen können die Schuljahrgänge der vergangenen 10 Jahre mit allen in dieser Zeit neu hinzugekommenen Grundschülerinnen und Grundschülern bis hin zu den seither ins aktive Berufsleben übergewechselten Ehemaligen, ihren Eltern und alle Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auf ein äußerst abwechslungsreiches und mit vielseitigen Entwicklungen einhergehendes „Jahrzehnt“ zurückblicken.

Bürgermeister Felix Hezel übermittelte vor wenigen Tagen Schulleiterin Brigitta Köhnen den Dank der Gemeinde verbunden mit einem kleinen Geschenk und wünschte weiterhin viel Kraft, Glück und Geschick für die kommenden Jahre an der Spitze der Grundschule Dietingen.