Am vergangenen Sonntag wurde Frank Scholz als Bürgermeister der Gemeinde Dietingen offiziell verabschiedet. Beim Dankgottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche in Dietingen wurde die Heilige Messe durch den Katholischen Kirchenchor feierlich umrahmt. Pfarrer Thomson Jose überreichte Herrn Bürgermeister Scholz ein Geschenk der Gesamtkirchengemeinde. Die zweite Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderats Dietingen, Marlies Hirt, sprach den Dank der Kirchengemeinde aus. Bürgermeister Scholz hatte die katholische Seelsorgeeinheit Dietingen und die evangelische Kirchengemeinde Rotenzimmern bei vielen Projekten unterstützt. Im Schulterschluss zwischen der bürgerlichen Gemeinde und den Kirchengemeinden entstanden wichtige Projekte in der Gemeinde und konnten weitere Vorhaben auf den Weg gebracht werden.

Alexander Ettwein begrüßte als erster Stellvertreter des Bürgermeisters beim anschließenden Empfang in der Graf-Gerold-Halle zahlreiche Besucherinnen und Besucher und führte durch das Programm mit Ansprachen und musikalischen Beiträgen der Jugendkapelle „Juka for five“, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer mit konzentriert vorgetragenen, abwechslungsreichen Stücken begeistern konnte.

Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel blickte aus der Sicht des Landkreises auf die sich gut entwickelnde Gemeinde Dietingen, die entgegen dem Trend vieler Gemeinden in Baden-Württemberg weiterhin einen starken Einwohnerzuwachs verzeichnen kann. Er dankte Bürgermeister Frank Scholz für sein langjähriges Engagement und für seine Verdienste und sprach dabei auch seine langjährige Tätigkeit als Kreisrat und Vertreter zahlreicher Zweckverbände und weiterer Gremien an.

Markus Huber, Bürgermeister der Gemeinde Dornhan, war es ein Anliegen, die gemeinsame Zeit im Kreisverband des Gemeindetags und der Bürgermeistervereinigung im Landkreis Rottweil Revue passieren zu lassen. Die Zuhörer erfuhren, dass die Bürgermeisterrunde mit Beteiligung von Bürgermeister Frank Scholz nicht nur an einem Strang ziehen konnte, sondern dass dieser seine sportliche Leidenschaft, das Rennradfahren, auch mit einzelnen Kollegen teilen konnte.

Thomas Willekes, Vereinskoordinator im Ortsteil Dietingen und in der Gemeinde mit vielen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten bekannt, sprach im Namen zahlreicher gemeindlicher Vereine und Institutionen der Gemeinde den Dank an den Bürgermeister aus. Eine Kollage mit Vereinswappen und skizzierten Darstellungen soll Frank Scholz an die partnerschaftliche Verbindung zu den örtlichen Vereinen und Institutionen erinnern.

Hauptamtsleiter Matthias Barth sprach im Namen der Gemeindeverwaltung und den gemeindlichen Einrichtungen den Dank der Bediensteten aus. Er charakterisierte Bürgermeister Frank Scholz als einen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, dem die Menschen und das vorgetragene Anliegen stets gleichermaßen wichtig waren. Besonderen Respekt und Anerkennung sprach er dabei auch für den vom bisherigen Bürgermeister und vom zukünftigen Bürgermeister Felix Hezel hervorragend in die Wege geleiteten Stabwechsel an der Spitze der Gemeinde aus.

Alexander Ettwein benannte zahlreiche Projekte und Erfolge, die als Verdienste für die Gemeinde mit der Amtszeit von Bürgermeister Frank Scholz untrennbar verbunden sind und verlieh Herrn Bürgermeister Frank Scholz die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde.

Bürgermeister Frank Scholz bedankte sich seinerseits für die vorgetragenen Ansprachen und anerkennenden Worte und blickte auf seine zurückliegende Amtszeit zurück. Abschließend dankte er allen Mitarbeitern, Behördenvertretern, Kollegen und Wegbegleitern für deren Anteil am Gelingen in den letzten 24 Jahren.

Die Besucherinnen und Besucher ehrten ihren scheidenden Bürgermeister noch einmal mit einem lang anhaltenden Applaus, ehe die Jugendkapelle „Juka for five“ ein weiteres Mal aufspielte und die feierliche Verabschiedung abschloss, die bis in den frühen Nachmittag in ein gemütliches Beisammensein mündete.