Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger kamen vor wenigen Tagen zur Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters Felix Hezel in die Graf-Gerold-Halle, die im Rahmen der Gemeinderatssitzung stattfand.

Der erste stellvertretende Bürgermeister Alexander Ettwein übernahm die Aufgabe der Amtseinsetzung von Bürgermeister Felix Hezel, der den Amtseid ablegte und anschließend die Verpflichtungsformel sprach. In einer kurzen Ansprache begrüßte Gemeinderat Alexander Ettwein Herrn Felix Hezel ganz offiziell im neuen Amt und blickte auf das überzeugende Wahlergebnis zurück. Im Namen des Gemeinderats und der gesamten Gemeinde wünschte Alexander Ettwein allzeit eine glückliche Hand und gutes Gelingen und überreichte ein Präsent der Gemeinde.

Bürgermeister Felix Hezel drückte seine Freude über die große Zustimmung aus, die er bei der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Dietingen erhalten hat und zollte seinen damaligen Mitbewerbern Respekt für den fair geführten Wahlkampf. Er verwies darauf, dass nach der 24-jährigen Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters Frank Scholz eine überaus interessante Aufgabe auf ihn zukommt. Er bedankte sich für den gemeinschaftlich in die Wege geleiteten Übergang im Amt des Bürgermeisters und erklärte, die anstehenden Aufgaben mit viel Freude, großem Engagement und Verantwortung anzugehen. Sein erklärtes Ziel ist es, die Gemeinde nachhaltig und resilient in die Zukunft zu führen. Dabei warb er für ein gutes Miteinander und die Unterstützung durch die Bürgerschaft. Die kommende Amtszeit soll unter dem Leitbild „Unsere Gemeinde lebt vom Miteinander“ stehen.

Für die Katholische Seelsorgeeinheit Dietingen richtete Sofie Gfrörer-Frommer Grußworte an den neuen Bürgermeister. Die vier Kirchengemeinden Dietingen, Irslingen, Böhringen und Gößlingen warben unter Einbeziehung der evangelischen Kirchengemeinde Rotenzimmern für eine Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der bürgerlichen Gemeinde und den kirchlichen Stellen. Mit dem Bau der beiden Kindertagesstätten Dietingen und Irslingen, dem vor wenigen Jahren entstandenen katholischen Gemeindehaus mit neu gestaltetem Dorfplatz Böhringen sowie dem im Bau befindlichen neuen katholischen Gemeindehaus Dietingen besteht ein festes Band der Zusammenarbeit. Bürgermeister Felix Hezel, der die beiden Verpflichtungsformeln mit dem Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ beendete, zeigte sich sehr erfreut von der gemeinschaftlichen Verbindung und bedankte sich für die Präsente der Seelsorgeeinheit – darunter Nudeln in Form von kleinen Kirchen.

Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung gab es bei einem Umtrunk noch die Gelegenheit für zahlreiche Begegnungen und Gespräche.