Am vergangenen Samstag feierten Eltern, Kinder und geladene Gäste ein gemeinsames Schulfest mit der offiziellen Übergabe der neuen Räumlichkeiten nach der Erweiterung. Knapp 170 Kinder und rund 300 Eltern, Großeltern und Gäste freuten sich über die schön gestalteten Räumlichkeiten und die moderne Ausstattung bis hin zu digitalen Schultafeln. Die Schule verfügt nun über 12 Unterrichtsräume und einen autarken Betreuungsbereich mit Mensa.

Das neue Schulhaus ist ein wesentlicher Meilenstein für uns als familienfreundliche Gemeinde mit einer hervorragenden Struktur in Unterrichtsversorgung und Betreuung unserer Kinder vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Es ist Teil unseres großen Zukunftsprojektes „Unsere Kinder – unsere Zukunft 0.10“, in dem auch die Umnutzung der ehemaligen Schulgebäude in Böhringen und Irslingen enthalten sind. Die neue Kindertagesstätte in Böhringen mit zwei Krippengruppen und vier Kindergartengruppen ist bereits in Betrieb und wird im September offiziell eingeweiht. Die neue Kindertagesstätte Irslingen wird, in Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde St. Martin als Träger, ab Frühjahr 2025 entstehen. Hier laufen derzeit noch die Planungen für den Bauantrag. Der Gemeinderat hat sich bereits in Abstimmung mit der Kirchengemeinde für eine 4-gruppige Einrichtung mit zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen entschieden. Dazu wird auch ein Anbau am ehemaligen Schulhaus notwendig sein.

Grundlage für unser Zukunftsprojekt „Unsere Kinder – unsere Zukunft 0.10“ war ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderates vom Herbst 2020. Es war eine Sternstunde unserer Gemeinderatsarbeit, als mit einem breiten Konsens von 17:1 Stimmen dieser Beschluss gefasst werden konnte. Er bildet die Basis für uns als familienfreundliche Gemeinde mit einer hervorragenden Struktur bei Betreuung und Unterrichtsversorgung für die nächsten 15 – 20 Jahre. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich einen Finanzierungsbedarf von ca. 16 Mio. Euro haben. Für die neue Grundschule waren ca. 5,3 Mio. Euro aufzuwenden.

Die Erweiterung der Grundschule in nur zwei Jahren Bauzeit war ein großer Kraftakt für alle Beteiligten. Rektorin Brigitta Köhnen dankte ihrem Lehrerkollegium und allen an der Schule Beschäftigten für den großartigen Einsatz sowie allen Handwerkern für ihre Arbeit. Dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung dankte sie für die jederzeit spürbare Unterstützung. Bürgermeister Scholz dankte Rektorin Brigitta Köhnen und Konrektorin Nadine Fischinger sowie dem Lehrerkollegium, dem Raumpflegeteam, dem Ingenieurbüro und den Handwerkern. Besonders Brigitta Köhnen mit ihrem Team hat einen wesentlichen Anteil am Gelingen des großen Bauvorhabens und an der Ausgestaltung und Ausstattung der schönen neuen Räume. Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!