Im Zuge einer technischen Umstellung erhält die bestehende Mobilfunkanlage in „Dietingen – Mühlweg“ eine modernere Anbindung an das Telekommunikationsnetz von Vodafone. Bislang war hier lediglich die 2G-Technologie (GSM) für mobile Telefonate verfügbar. Zukünftig können Anwohner im direkten Umkreis der Mobilfunkstation auch das schnelle mobile Breitbandnetz mit ihren Smartphones nutzen. Dafür rüsten Vodafone-Techniker den Mobilfunkstandort erstmals mit LTE- und 5G-Technologie aus.
Bevor die Mobilfunkversorgung dauerhaft verbessert wird, kann es jedoch vorübergehend zu Einschränkungen kommen: Während der Umstellung nimmt Vodafone die Mobilfunkstation in „Dietingen – Mühlweg“ temporär vom Netz. Von Januar bis März werden etwa 137 Vodafone-Kunden im Einzugsgebiet der Mobilfunkstation Einschränkungen bei der Mobilfunkversorgung erfahren. In diesem Zeitraum wird es nicht möglich sein, in gewohnter Qualität von zu Hause aus über das Mobilfunknetz zu telefonieren. Vodafone informiert die betroffenen Mobilfunkkunden in diesen Tagen – sie müssen für die Dauer des Ausfalls keinen Mobilfunk-Basispreis zahlen. Telefonate über Festnetz und per Handy via WLAN-Call möglich, auch WhatsApp weiterhin nutzbar.
Vodafone-Kunden mit einem Festnetzanschluss können selbstverständlich auch während der Umstellung in gewohnter Qualität telefonieren. Zudem ist der Austausch mit Freunden über WhatsApp und andere Messenger-Dienste weiterhin möglich, wenn das Smartphone mit dem heimischen WLAN verbunden ist. Ist das Handy im WLAN eingebucht und in den Handy-Einstellungen die Funktion „WLAN-Anrufe“ aktiviert, können Handy-Telefonate über die Datenverbindung des WLAN-Netzes geführt werden. Bis auf lokale Einschränkungen können die betroffenen Vodafone-Kunden das Mobilfunknetz unterwegs wie gewohnt für Telefonie und Internet nutzen.
Gemeindeverwaltung
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen