Um die Sicherheit auf den Straßen in unserer Gesamtgemeinde zu erhöhen, hat die Gemeindeverwaltung zwei weitere sogenannte Geschwindigkeitsdisplays angeschafft. Durch den Erwerb können im gesamten Gemeindegebiet nun vier Geräte zeitgleich eingesetzt werden.
Es handelt sich dabei um Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die in regelmäßigen Abständen in allen Ortsteilen an wechselnden Standorten eingesetzt werden. Diese zeigen den Autofahrern ihre Geschwindigkeit und eventuelle Geschwindigkeitsübertretungen in Form eines lächelnden und eines traurigen Smileys auf. Die dort gemessenen Daten werden gespeichert; jedoch werden etwaige Geschwindigkeitsübertretungen nicht geahndet.
Die Anlagen haben primär den Zweck den Verkehrsteilnehmern ihre Geschwindigkeit vor Augen zu führen und sie dazu zu bewegen vom „Gas runter“ zu gehen.
Bei Auffälligkeiten (insbesondere häufige Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in einem Messbereich), kann die für die Kontrolle des fließenden Verkehrs zuständige Behörde informiert werden, um möglichst eigene Verkehrskontrollen an dieser Stelle durchzuführen und Verstöße zu ahnden.

Wenn Sie Vorschläge für Aufstellorte des Geschwindigkeitsdisplays haben, können sie sich beim Hauptamt der Gemeinde Dietingen, Frau Digeser (Tel. 0741 4806-17; E-Mail: anna-kathrin.digeser@dietingen.de) gerne melden. Sofern sich der vorgeschlagene Standort als geeignet erweist, wird dort ein Geschwindigkeitsdisplay zum Einsatz kommen.