In der letzten Gemeinderatssitzung konnte im Gremium über die erfolgreiche Standortsuche für einen neuen Lebensmittelmarkt in unserer Gemeinde berichtet werden. Dieser befindet sich von der Ortsdurchfahrt in Dietingen-Ort in Richtung Maria-Hochheim gesehen auf der linken Seite. Dies ist sehr erfreulich, weil mit dem definitiven Standort nun auch die notwendigen Planungen anlaufen können. Voraussichtlich bereits im März soll der Aufstellungsbeschluss für ein Sondernutzungsgebiet „Lebensmittelmarkt“ vom Gremium beraten und gefasst werden. Aus heutiger Sicht könnte dann bei Vorliegen aller Voraussetzungen im Frühjahr 2025 mit dem Bau des Marktes begonnen werden und eine Einweihung Mitte 2026 erfolgen.

Nach neuesten Vorgaben sollen solche Lebensmittelmärkte möglichst Wohnbaugebieten zugeordnet werden, um eine fußläufige Erreichbarkeit zu gewährleisten und eine Anfahrt mit dem Fahrrad zu erleichtern. Deshalb wird die Gemeindeverwaltung mit den direkten Anliegern den Kontakt für eine direkte Information suchen, sobald ein erster Vorentwurf vorliegt, welcher beispielsweise die Lage der Parkplätze oder des Gebäudes aufzeigen kann.

Nach Schließung des bisherigen Lebensmittelmarktes in unserer Gemeinde wurden eine Reihe von möglichen Standorten geprüft und von der Gemeindeverwaltung bei den jeweiligen Eigentümern angefragt. Dabei waren auch Vorgaben der verschiedenen Projektentwickler und Investoren zu berücksichtigen, die einen Standort direkt an der Ortsdurchfahrt und im Ortsteil Dietingen-Ort präferierten. Für die verschiedenen Projektentwickler und Investoren sind unterschiedliche Lebensmittelketten für den Betrieb in Dietingen vorstellbar. Der Gemeinderat wird deshalb baldmöglichst eine Auswahl treffen, welcher Investor mit welchem Konzept mit der Umsetzung des Projektes im noch zu schaffenden Sondernutzungsgebiet betraut wird. Erst danach ist dann eine Aussage darüber möglich, welcher Markt nach Dietingen kommt. Doch gleichgültig, welcher Markt künftig in unserer Gemeinde seine Pforten öffnet, er wird eine deutlich größere Verkaufsfläche mit einem wesentlich erweiterten Sortiment haben und damit die Infrastruktur unserer Gemeinde stärken.