Das Jahr 2024 bietet für unsere Gemeinde richtungsweisende Wahlen.

Eurpoawahl und Kommualwahl 2024

Am 09.06.2024 findet die Europawahl sowie die Kommunalwahl statt.

Bei der Europawahl wird das Europäischen Parlament gewählt.

Im Rahmen der Kommunalwahl erfolgt die Wahl

• des Rottweiler Kreistags
  • der Dietinger Gemeinderats
  • sowie in den Ortsteilen Irslingen, Böhringen und Rotenzimmern die Wahl des jeweiligen Ortschaftsrats.

Zur Wahl aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Allemeine Informationen zur Kommunalwahl

• Informationen zu den Kommunal  finden Sie auf der Homepage der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: www.kommunalwahl-bw.de/
  • Die Broschüre „Einfach wählen gehen!“ erklärt in leichter Sprache, was man zu den Kommunalwahlen wissen muss. Die Broschüre liegt im Rathaus aus. Sie kann außerdem unter diesem Link heruntergeladen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf dem Internetauftritt des Landkreises Rottweil unter www.landkreis-rottweil.de/de/aktuelles/Wahlen.

Bürgermeisterwahl 2024

Am 07.07.2024 steht die Bürgermeisterwahl an. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, ist diese am 21.07.2024 angesetzt.